Pullacher Dilettanzlmusi
Pullacher Dilettanzmusi

Die Pullacher DiletTanzlmusi

Die Ursprünge der Pullacher DiletTanzlmusi liegen im Jahr 1994. Spontan taten sich einige Pullacher Musikanten zusammen, um im französischen Weinort Pauillac anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Pullach aufzuspielen. Allerdings musste die Gruppe noch einige Wandlungen durchlaufen, bis sich die Menschen fanden, die seit rund fünf Jahren die Stammbesetzung bilden.

Von Anfang an dabei ist Stefan Spengler, der Leiter und erste Klarinettist der DiletTanzlmusi. Obwohl seine musikalischen Anfänge eher bei E-Bass und Saxophon zu suchen sind, ist er Volksmusikant mit Leib und Seele. Unermüdlich sammelt er Noten, knüpft Kontakte, organisiert Auftritte und trägt so die Hauptlast der Verantwortung in der Gruppe. Nur schade, dass er nicht gleichzeitig spielen und tanzen kann, denn der Volkstanz ist Stefans zweite große Leidenschaft.

Als Klassik-Fan hatte Andreas Schmohl (2. Klarinette) nur vage Vorstellungen von echter Volksmusik, bevor er auf die DiletTanzlmusi stieß. Heute schätzt er die Freiheit und Spontaneität der Volksmusik, ohne die Herausforderungen der Klassik zu scheuen. Schließlich lassen sich die Grenzen zwischen U- und E-Musik am besten umgehen, indem man einfach beides macht!

Sicher, prägnant und deutlich: so rundet Peter Kneißl als dritte Stimme den Klarinettensatz ab. Wir mögen nicht nur seinen gemütlichen VW-Bus als willkommenes Gruppen-Transportmittel, sondern auch seine manchmal kritischen, aber stets humorvollen Kommentare in den Proben.

Skitouren, Bergsteigen, Radfahren und Segeln sind nur ein Teil der Aktivitäten, die Herbert Sandleitner (Gitarre) genießt, seit er sich im »Ruhestand« befindet. Die Fähigkeit des freien Begleitens hat er sich akribisch erarbeitet und sorgt somit für die sichere Grundlage, auf der sich die Musik entfalten kann.

Aus der Oberpfalz haben wir unseren Akkordeon-Spieler Werner Kederer importiert. Die Klarinettisten beneiden sein gutes Musikgedächtnis und sein Talent zum auswendig spielen. So übernimmt er im Wechsel mit ihnen manche Melodieteile und improvisiert die Zwischenspiele.

Unser »sechster Mann«, der Bass für’s Fundament, ist flexibel besetzt. Wir freuen uns immer, wenn Franz Oberauer und Heini Dreer mit dem Kontrabass oder Martin Lambertz mit der Tuba bei uns mitspielen.


© Pullacher DiletTanzlmusi 2004 | Kontakt: pullacher@dilettanzlmusi.de | Stand: 06.02.2005