Pullacher Dilettanzlmusi
Pullacher Dilettanzmusi

15.6.2004 – Sommerfest auf dem »Seitner Hof«

 

EM Auftaktspiel Deutschland : Niederlande

Zur Einstimmung spielt die Pullacher DiletTanzlmusi im wunderbaren Garten des Ambiente-Hotels »Seitner Hof«
in Pullach

Von den schattigen Kastanien beim Bierbrunnen bis zum Marktplatz und vom Kurpark bis zum Landwirtschaftsmuseum ist die Luft erfüllt mit Musik. Hier weht der kräftige Klang einer Blasmusik heran, dort das Schnarren eines Dudelsacks. Fröhlicher Gesang wirbelt auf und mischt sich sogleich mit Geigenmusik aus den Händen hübscher Mädchen. Eingehüllt in den verführerischen Duft von Bratwürsten und Kuchen schlendert man durch die Strassen, trifft alte Freunde und irgendwie vertraute Gesichter, die man alle zwei Jahre nur hier sieht. Ein wahrhaft sinnliches Erlebnis!

www.drumherum.com

Wohl dem, der sich in all dem Trubel an ein beschauliches Plätzchen am Flussufer zurückzieht und nur zum eigenen Vergnügen spielt oder still genießt.

Weitere Bilder unter: http://homepage.mac.com/spengler/PhotoAlbum18.html

Abends geht’s dann gut erholt weiter, denn in Regen sind alle Wirtshäuser »musikantenfreundlich«. Und wenn die Instrumente einmal kurz verwaisen, dann wohl nur, weil die Musikanten gerade tanzen oder ins Gespräch vertieft sind. Schön war’s, das »Drumherum« 2004 bei strahlendem Pfingst-Wetter.

Die Pullacher DiletTanzlmusi freut sich schon auf die Neuauflage!

Bühne am Stadtplatz in Regen – Montag, 31.5.2004,
14.00–15.30 Uhr

Martin Lambertz mit seiner butterweich gespielten Tuba!
Vielen Dank für die wunderbaren Begleitungen und die besten Bassläufe der Welt!

Zum 50. Geburtstag 2004 im Grünbacher Hof in Grünbach bei Polling bei Mühldorf!

Schottisch aufg'spuilt!

Anlässlich des Schüleraustauschs im Juni 2003 des Theodolinden-Gymnasiums in Harlaching mit ihrer schottischen Partnerschule spielt die Pullacher DiletTanzlmusi zum Tanz auf.

Tanzen ist ein Kinderspiel! Ganz sicher beim Volkstanz, wenn der Tanzmeister zeigt, wie’s geht. Selbst der größte Bewegungsmuffel merkt dann bald, dass man gar kein Akrobat sein muss, um sich unter die Figurentänze zu mischen. Und wenn die nächste Polka doch zu flott ist – macht nichts, Zuschauen hat auch seinen Reiz.

Unsere drei Kinder passen währenddessen auf die Kasse auf. Nun ja, die Musikanten müssen auch leben. Dafür versuchen wir auch, unseren Tänzern jeden Wunsch zu erfüllen. Und natürlich bleibt es bei allen unseren VolXtänzen bei dem Motto: »Kinder zoin nix!«

 

Samstag, 13. Oktober 2001, 20 Uhr
Musikantentreffen im Bürgerhaus Pullach
Volksmusik und Gedichte zum Herbst
“Der dunkle Herbst geht ein voll Frucht und Fülle”   (Georg Trakl)
Die Jahreszeiten regen alle Künstler dazu an, sie in ihrem Metier darzustellen. Auch im bairischen Volkslied sind gerade in den letzten hundert Jahren viele Lieder geschaffen worden, die den Herbst beschreiben. Jahreszeitlich passende Volksmusik, Lieder aus dem Alpenraum und Gedichte werden sich an diesem Abend gegenseitig ergänzen.
Und es wird sich zeigen, daß Volksmusik und zeitgenössische Gedichte keinen Gegensatz darstellen müssen, sondern in der Auseinandersetzung mit dem Thema "Herbst" durchaus gleichzeitig nebeneinander bestehen können.
Es wirken mit: Die Waldramer Sängerinnen. die  Waldramer Sänger, die Münchner Weisenbläser Sendling, die Pullacher DiletTanzlmusi und die Ennemoser Musi . Eine Sprecherin und ein Sprecher tragen dazu Gedichte von Trakl, Bachmann, George, Bächler u.a. vor.
Idee und Konzept: Eva Becher

 
   
   

© Pullacher DiletTanzlmusi 2004 | Kontakt: pullacher@dilettanzlmusi.de | Stand: 08.07.2008