Pullacher Dilettanzlmusi
Pullacher Dilettanzmusi

Liebe Freunde der bairischen Musik!

»Dilet ... wie?« – Häufig, nein, eigentlich fast immer geraten wir in Erklärungsnot, wenn wir bei Auftritten nach unserem Namen gefragt werden: Pullacher DiletTanzlmusi! Wer lässt sich schon freiwillig als Dilettant bezeichnen? Ist das nicht gleichbedeutend mit Unfähigkeit und Stümperei?
Mit einem Augenzwinkern muss man die Namensgebung natürlich schon sehen. Wir sind fünf Musikfreunde, deren unterschiedliche Erfahrungen und Biographien sich bei der Volksmusik getroffen haben. Keiner von uns entstammt einer Musikanten-Dynastie und wir gehören auch nicht zu denen, die schon ein Instrument spielten, bevor sie richtig laufen konnten. Unserer Begeisterung tut das freilich keinen Abbruch und auch nicht unserem Ehrgeiz, immer besser zu werden, obwohl wir mit der Virtuosität der »G’studierten« natürlich nicht mithalten können. Wir spielen das, was uns gefällt und uns aus dem Herzen spricht. Deshalb feiern in unserem Repertoire oberbayerische Landler eine fröhliche Koexistenz mit fränkischen Galopps und Zwiefachen aus der Oberpfalz. DiletTanzlmusi ­ keine Kapitulation, sondern eine heitere Anerkenntnis unserer musikalischen Identität.
Allerdings ist es noch gar nicht so lange her, da hatte das Wort Dilettant einen besseren Klang. Bis ins
19. Jahrhundert hinein spielte der adlige oder großbürgerliche Dilettant als Gegenstück zum akademisch gebildeten Profi eine wichtige und respektierte Rolle im Musikleben. Der Lateiner in uns erinnert sich an das Verb »delectare«, das heißt »erfreuen, Vergnügen bereiten«. Andere europäische Nachfahren des Wortes tragen diese Bedeutung noch heute, wie etwa das englische »delight« oder das italienische »diletto«. Ein Dilettant ist also jemand, der eine Tätigkeit mit Freude, zu seinem Vergnügen ausübt. So gesehen sollte ein richtig verstandener Dilettantismus der Ursprung aller Volksmusik sein!
Wir hoffen, dass sich etwas von unserem Vergnügen auch auf Euch, unser Publikum, überträgt. Die Pullacher DiletTanzlmusi freut sich, Euch bald bei einem Volkstanz, einem Hoagartn, einer privaten Feier oder einem festlich gestalteten Gottesdienst begrüßen zu können. Vielleicht sehen wir uns ja schon bald einem unserer nächsten »VolXtänze«.

Servus,
Eure Pullacher DiletTanzlmusi


© Pullacher DiletTanzlmusi 2004 | Kontakt: pullacher@dilettanzlmusi.de | Stand: 06.02.2005